EDEKA engagiert sich für gentechnikfreie Lebensmittel

15.07.2014,

• EDEKA-Zentrale ist neuer Partner im Verband „Lebensmittel ohne Gentechnik“

• „Ohne-Gentechnik“-Siegel bietet Orientierungshilfe für Verbraucher

• Erste Eigenmarkenartikel werden ab Herbst 2014 gekennzeichnet

Lebensmitteln ohne Gentechnik

EDEKA engagiert sich für gentechnikfreie Lebensmittel

Die EDEKA-Zentrale engagiert sich für eine kundenfreundliche Kennzeichnung von Lebensmitteln ohne Gentechnik. Als neues Mitglied im Verband „Lebensmittel ohne Gentechnik“ trägt EDEKA zukünftig aktiv zur Verbreitung des Siegels „Ohne Gentechnik“ bei. „Wir setzen uns seit Jahren für die Förderung gentechnikfreier Lebensmittel ein“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG in Hamburg. „Dies werden wir auch transparent auf Verpackungen unserer Eigenmarken zeigen.“

Als einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler ist sich EDEKA seiner Verantwortung in der Gentechnik-Diskussion seit langem bewusst. EDEKA handelt grundsätzlich keine kennzeichnungspflichtigen gentechnisch veränderten Lebensmittel. Bei allen EDEKA-Eigenmarken-Produkten verfolgt EDEKA darüber hinaus die Zielsetzung, dass bei Futtermitteln für Schweine, Rinder und Geflügel schrittweise eine Umstellung auf heimische Futtermittel oder auf zertifiziert verantwortungsvolleres, gentechnik­freies Soja erfolgt. Schon heute bietet EDEKA Produkte an, die ohne gentechnisch veränderte Futtermittel hergestellt werden. Dazu gehören insbesondere die Bio-Sortimente – unter anderem mit der kontinuierlich ausgebauten Eigenmarke „EDEKA Bio“, sowie weitere regional angebotene frische Lebensmittel.

Die Nutzung des „Ohne Gentechnik“-Logos ist somit ein konsequenter Schritt, um die Verbraucher zukünftig noch transparenter über dieses Angebot zu informieren. Aktuell sind bereits umfangreiche und strenge Prüfprozesse bei den Vorlieferanten für geeignete Produkte angelaufen – sie sind Voraussetzung für die Zertifizierung und gewährleisten so die hohe Sicherheit und Glaubwürdigkeit des Siegels. Ab September 2014 werden voraussichtlich die ersten gelabelten Produkte in den EDEKA-Märkten zu finden sein.

Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) begrüßt das Engagement: „Wir freuen uns, einen starken Partner wie EDEKA mit an Bord zu haben“, so Sprecher Alexander Hissting. „Damit setzt EDEKA ein klares Zeichen für mehr Transparenz und schafft Wahlfreiheit für die Verbraucher“. Ziel des im Jahr 2010 gegründeten Verbandes ist es, die Verbreitung des „Ohne Gentechnik"-Siegels und die dazugehörige Verbraucherinformation zu fördern. Außerdem sollen Unternehmen und Landwirte bei der Erzeugung und Vermarktung von gentechnikfreien Lebensmitteln unterstützt werden.

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir ♥ Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2015 mit rund 11.400 Märkten und 346.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 48,4 Mrd. Euro. Mit rund 16.800 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Herr Gernot Kasel