EDEKA

EDEKA siegt mit cooler Social Media-Kampagne

16.05.2013,
Berlin / Hamburg

• EDEKA überzeugt in der Kategorie „Product-Launch“

• Projekt „Dein EDEKA-Eis“ punktet bei Fachjury

• Siegereis „Cheesy Maple Pie“ ab sofort bei teilnehmenden EDEKA-Märkten in der Tiefkühltruhe

Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2013

Die Kunden und Fans erfrischende EDEKA-Facebook-Kampagne „Dein EDEKA-Eis“ hat den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2013 in der Kategorie „Product Launch“ gewonnen. Eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus 33 Experten aus Unternehmenskommunikation, Online-PR sowie Vertretern aus Wissenschaft und Forschung hob nicht nur die Kreativität des Projektes hervor, sondern insbesondere auch den Erfolg und das Echo, das es bei den Usern hervorrief. Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird jährlich in 37 Kategorien vergeben und würdigt unter anderem den Innovations-Charakter, das strategische Vorgehen und die Effizienz von Online-Aktionen.

„Immer mehr Verbraucher sind täglich online und nutzen speziell soziale Netzwerke“, beschreibt Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA AG, die Ansprüche der Kunden. „Ziel unseres Facebook-Auftrittes und unserer Kampagne ist es stets, nah am Kunden zu sein und diesen anspruchsvollen Wünschen gerecht zu werden. Wir freuen uns daher sehr über die begehrte Auszeichnung ´Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2013´.“

Die Sieger-Kampagne von EDEKA „Dein EDEKA-Eis“, die zudem in der Kategorie „Kampagne von Unternehmen“ nominiert war, startete im Herbst 2012. Kunden und Fans waren auf www.edeka.de , www.dein-edeka-eis.de und auf www.facebook.de/edeka aufgerufen, mit dem Eis-Konfigurator ihr Lieblingseis zu kreieren – vom Basis-Eis über die Füllung und die Extras bis zu der Umhüllung und der Vergabe eines originellen Namens. Kreativ und sehr ideenreich mixten und kombinierten Tausende User Geschmacksrichtungen und Zutaten, bis nach zweieinhalb Wochen über 17.000 Vorschläge vorlagen. Über 42.000 Stimmen konnten die Eis-Kreationen für sich im groß angelegten Online-Voting generieren. Eine Jury aus sieben Spezialisten – darunter Vertreter von Einkauf, Qualitätsmanagement, Marketing, Unternehmenskommunikation, eine Einzelhändlerin und eine Food-Bloggerin – probierte und diskutierte anschließend alle sieben vorproduzierten Top-Sorten. Am Ende setzte sich „Cheesy Maple Pie“ durch. Das Sieger-Eis ist ab sofort für eine Preisempfehlung von 1,49 Euro exklusiv in den Tiefkühltruhen zahlreicher EDEKA-Märkte erhältlich.

Im Überblick: EDEKA-Sommer-Eis 2013 – „Cheesy Maple Pie“

Der Eis-Mix: sahniger Cheesecake-Geschmack

Die flüssige Füllung: herb-süßer Ahornsirup

Die zart-schmelzende Hülle: weiße Schokolade

Der Knack-Faktor: edle karamellisierte Walnusskerne

  • Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

    Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir ♥ Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2015 mit rund 11.400 Märkten und 346.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 48,4 Mrd. Euro. Mit rund 16.800 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

  • Pressekontakt

    EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
    New-York-Ring 6
    22297 Hamburg
    Ansprechpartner:
    Herr Gernot Kasel
    Tel: (040) 6377 - 2182
    E-Mail: