„Gemüsebeete für Kids“: An die Gießkannen, fertig … los!

24.04.2018,

• Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ und Kita-Projekt der EDEKA Stiftung feiern 10. Geburtstag
  • 170.000 Vorschulkinder im Gärtnerfieber: Bepflanzung von 2.200 Hochbeeten deutschlandweit
  • Eltern-Kind-Befragung zum Thema Ernährungskompetenz im Auftrag der EDEKA Stiftung zeigt: Vorschüler können noch eine Menge lernen

Für die Kleinen ist es das Größte: Mit den Händen in der Erde buddeln und Setzlinge eingraben. Die 3- bis 6-jährigen Kinder erleben dabei aktiv mit, wie Karotten, Kohlrabi und Kopfsalat im eigenen Gemüsebeet heranwachsen. Denn diese Woche startet die EDEKA Stiftung mit ihrem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ in die Saison 2018. Bis Ende Juni werden in Kindergärten und -tagesstätten deutschlandweit insgesamt 2.200 Hochbeete von eifrigen Mini-Gärtnern bepflanzt. Es ist ein besonderes Jahr für die EDEKA Stiftung: Ihre Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ sowie das dazugehörige Ernährungsprojekt für Vorschüler feiern 10. Geburtstag.

„Schon ein komplettes Jahrzehnt fördern wir altersgerecht die Ernährungs- und Bewegungskompetenz sowie die Eigenverantwortung von Kindern und Jugendlichen. Das ist im besten Sinn nachhaltig – darauf sind wir stolz“, sagt Markus Mosa, Vorstand der EDEKA Stiftung, und er verspricht: „Wir werden weiterhin Verantwortung übernehmen und unser Engagement im Rahmen der Bildungsplattform ,Aus Liebe zum Nachwuchs’ weiter ausbauen.“ Dazu zählen neben dem Initialprojekt „Gemüsebeete für Kids“ auch die beiden Schul-Projekte „Mehr bewegen – besser essen“ sowie „Fit für mein Leben“.

Mehr als 170.000 Vorschulkinder gärtnern im Jubiläumsjahr an ihren Beeten

Auch in diesem Jahr wächst das Projekt „Gemüsebeete für Kids“ weiter: Erreichte die Stiftung 2017 bundesweit rund 145.000 Kinder, greifen in der diesjährigen Jubiläumssaison über 170.000 Mini-Gärtner zu Schürze und Gießkanne. Unter dem Dach der 2008 ins Leben gerufenen Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ lernen sie spielerisch und mit allen Sinnen, wie viel Pflege beispielsweise Radieschen benötigen oder warum regelmäßiges Gießen so wichtig für die Pflanzen ist. Ziel ist es, das Verständnis für Lebensmittel und ausgewogene Ernährung frühzeitig zu schärfen. Und mit dem Gemüse wächst auch ihr Wissen – kindgerecht und nachhaltig. Unterstützt werden die Kindergärten und -tagesstätten von ortsansässigen EDEKA-Kaufleuten. Aktuell sind es 1.400, die in ganz Deutschland Patenschaften für die teilnehmenden Einrichtungen übernehmen. Sie stehen als Ansprechpartner oder tatkräftige Anpflanzhelfer und Gießkannenträger jederzeit bereit. Den krönenden Abschluss bildet die gemeinsame Ernte im Sommer.

Studie zeigt: offene Fragen bei Obst und Gemüse

Wie wichtig dieses Engagement im Bereich frühkindlicher Ernährungsbildung ist, belegt eine 2017 im Auftrag der EDEKA Stiftung durchgeführte Eltern-Kind-Befragung zum Thema Ernährungskompetenz. Demnach wissen lediglich 58 Prozent der befragten Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, dass Obst und Gemüse Hauptbestandteile einer Mahlzeit sein sollten. Und beinahe jedes befragte Kind (97%) ist sich nicht darüber bewusst, dass es täglich drei Portionen Gemüse essen sollte. Genau hier setzt die Arbeit der EDEKA Stiftung an.

Umfrage bestätigt: Projektteilnehmer rundum zufrieden

Eine ebenfalls im vergangenen Jahr von der EDEKA Stiftung durchgeführte Umfrage unter den teilnehmenden Einrichtungen ergab, dass 98 Prozent der Befragten mit dem ernährungspädagogischen Konzept des Kita-Projekts zufrieden sind. Ein weiteres Qualitätsmerkmal: Bereits 2015 erhielt das Projekt „Gemüsebeete für Kids“ die Auszeichnung „Wir sind IN FORM“. Damit ist das Projekt Teil des Nationalen Aktionsplans IN FORM der Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft sowie für Gesundheit.

Interessierte Kindergärten und Kindertagesstätten können sich noch bis Ende August 2018 für eine Projektteilnahme im Jahr 2019 bewerben.

• Ein Jahrzehnt am Gemüsebeet – Zahlenspiele1
  • Seit dem Projektstart im Jahr 2008 wurden rund 890.000 Kinder erreicht.
  • Im selben Zeitraum wurden über 5,9 Millionen Liter Erde verarbeitet.
  • Mehr als 330.000 Setzlinge fanden ihren Weg in die Gemüsebeete.
  • Seit Projektbeginn vor zehn Jahren wurden 3.300 Hochbeete aufgestellt.
  • Mehr als 1.400 EDEKA-Kaufleute engagieren sich im Jubiläumsjahr als Paten.

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.800 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne „Wir ♥ Lebensmittel“. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2017 mit mehr als 11.430 Märkten und 369.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 51,9 Mrd. Euro. Mit rund 17.150 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Herr Gernot Kasel