EDEKA

image description

Im Fokus: relevante Themen aus dem EDEKA-Verbund

Royaler Besuch aus Dänemark

Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Mary von Dänemark besuchte den neuen EDEKA-Markt in der historischen Rindermarkthalle im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Nachdem die beliebte Kronprinzessin durch den selbstständigen EDEKA-Kaufmann Jörg Meyer offiziell empfangen wurde, machte sie sich ein Bild des Markts. mehr

Was ist eine Ministererlaubnis?

Im Fusionskontrollverfahren um die Abgabe der Kaiser’s Tengelmann GmbH an den EDEKA-Verbund haben die Unternehmensgruppe Tengelmann und EDEKA gemeinsam einen Antrag auf Ministererlaubnis beim Bundeswirtschaftsminister gestellt. Doch was bedeutet das? mehr

Weltweit ein Vorbild für den Lebensmittelbereich

Eberhard Brandes, Geschäftsführender Vorstand WWF Deutschland, zu strategischen Unternehmenskooperationen und der Partnerschaft für Nachhaltigkeit von EDEKA und WWF. mehr

EDEKA und RTL suchen "Das Erfolgsrezept"

In vier spannenden Folgen der RTL-Show „Das Erfolgsrezept“ kämpften die Kandidaten mit ihren kreativen Köstlichkeiten um einen Platz im EDEKA Sortiment. Jetzt steht der Sieger fest. mehr

Ein gutes Jahrhundert

Es ist genau 100 Jahre her, seit EDEKA-Kaufleute ihre eigene Bank gegründet haben. Am 9. November 2014 feiert die EDEKABANK AG nun ihren runden Geburtstag: eine Bank mit bewegter Vergangenheit, erfolgreicher Gegenwart und klaren Perspektiven für die Zukunft. mehr

EDEKA: 75 Jahre Weinkompetenz aus eigener Hand

Wer seinen Wein bei EDEKA kauft, ist bestens beraten. Die Auswahl überzeugt durch erlesene Vielfalt und Qualität in allen Preissegmenten. Mit der Rheinberg-Kellerei in Bingen betreibt EDEKA als einziger Lebensmittelhändler eine eigene Kellerei – die zweitgrößte Kellerei Deutschlands: Allein 2013 wurden hier rund 205 Millionen Flaschen umgeschlagen. Dieses Jahr feiert die Kellerei ihr 75-jähriges Bestehen – und EDEKA 75 Jahre Weinkompetenz aus eigener Hand. mehr

Patente Paten

Jahr für Jahr wühlen zehntausende Nachwuchsgärtner in Kitas in ihren Gemüsebeeten. Sie pflanzen Salate, säen Karotten und pflegen Tomaten. Möglich macht dies die Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ der Hamburger EDEKA Stiftung. Im Rahmen ihres Projektes „Gemüsebeete für Kids.“ werden aktuell in über 1.200 Einrichtungen Hochbeete, Erde, Saatgut und Setzlinge zur Verfügung stellt. An der Seite der insgesamt 120.000 teilnehmenden Kinder: engagierte EDEKA-Paten. mehr

Integration ist der Schlüssel

Etwa 16 Millionen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte leben in Deutschland. Diese kulturelle Vielfalt bereichert unser Land – auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Speziell für junge Menschen stellt Integrationsförderung und somit die Stärkung von Chancengleichheit die entscheidende Weichenstellung in eine aussichtsreiche berufliche Zukunft dar. Als Partner der Deutschlandstiftung Integration hat EDEKA im Jahr 2014 sein Engagement für die Initiative „Geh Deinen Weg“ verstärkt. mehr

Ausgezeichnetes Trainee-Programm bei Netto Marken-Discount

Der Lebensmitteleinzelhandel ist eine lebendige Branche mit vielen Perspektiven. Um Berufseinsteigern den perfekten Start zu ermöglichen, bietet Netto Marken-Discount jungen Talenten ausgefeilte und individuell zugeschnittene Trainee-Programme an. Gefragt sind: handelsaffine, engagierte Nachwuchskräfte, die Gestaltungsspielräume nutzen und gern Verantwortung übernehmen. mehr

EDEKA engagiert sich für gentechnikfreie Lebensmittel

Die EDEKA-Zentrale engagiert sich für eine kundenfreundliche Kennzeichnung von Lebensmitteln ohne Gentechnik. Als neues Mitglied im Verband „Lebensmittel ohne Gentechnik“ trägt EDEKA zukünftig aktiv zur Verbreitung des Siegels „Ohne Gentechnik“ bei. „Wir setzen uns seit Jahren für die Förderung gentechnikfreier Lebensmittel ein“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG in Hamburg. „Dies werden wir auch transparent auf Verpackungen unserer Eigenmarken zeigen.“ mehr

Öfter mal was Neues

Ein bisschen Abwechslung auf dem Speiseplan kann nie schaden. Das Eigenmarken-Programm von EDEKA ergänzt auf sinnvolle und kundenorientierte Weise das Angebot in den EDEKA-Regalen. Im Fokus: beste Qualität und attraktive Preise. Und wenn’s ein Produkt noch nicht gibt, erfindet EDEKA es einfach mal selber. mehr

EDEKA und WWF starten Modellprojekt

Im Rahmen ihrer Partnerschaft für mehr Nachhaltigkeit gehen EDEKA und der WWF neue Wege beim Bananenanbau. Unter konventionellen Bedingungen angepflanzte Bananen werden zukünftig umwelt- und sozialverträglicher produziert. Im Januar fiel der Startschuss für ein Modellprojekt mit ausgewählten Farmen in Kolumbien und Ecuador, die Bananen für die Eigenmarke „EDEKA“ liefern. mehr