EDEKA

image description

Machen Sie Karriere –
mit dem EDEKA Junioren-Aufstiegsprogramm (JAP)

Sie möchten gerne mehr leisten und mehr Verantwortung übernehmen?
Sie sind bereit Zeit und Engagement zu investieren, um Ihre Handlungskompetenz weiter auszubauen?
Sie wollen sich Herausforderungen stellen und sich Ihrer Wirksamkeit bewusst werden?

Mit dem Junioren-Aufstiegsprogramm schaffen Sie in 12 Monaten ein ideales und belastbares Fundament für Ihre erfolgreiche berufliche Zukunft.

Lassen Sie sich fordern und fördern

Welche Aufgaben hat eine Führungskraft? Was sagen die Geschäftszahlen aus? Wie lassen sich Mitarbeiter motivieren? Und welche Gesetze muss ein Vorgesetzter beachten? Auf diese und andere Fragen bekommen Sie in unseren Seminaren Antworten, damit Sie für Ihre Karriere gut gerüstet sind. Dabei können Sie das in den Seminaren Gelernte stets mit den Eindrücken aus dem Tagesgeschäft Ihres Arbeitsplatzes kombinieren. Auch der intensive Austausch in Ihrer Seminargruppe unterstützt die Einordnung der Lerninhalte in die Praxis. Im Markt werden Sie – begleitet und mit Unterstützung – erste Erfahrungen als Nachwuchsführungskraft sammeln. Regelmäßiges Feedback hilft Ihnen, sich persönlich weiter zu entwickeln.

Nachdem Sie das Programm erfolgreich beendet haben, stehen Ihnen bei EDEKA alle Wege offen weiterzukommen. Ob Sie Leiter einer Abteilung/eines Marktes oder später Ihr eigener Chef im eigenen Markt werden wollen, wir finden zusammen mit Ihnen den richtigen Weg und definieren gemeinsam den nächsten Schritt zu Ihrem Ziel.

  • Die Details

    • Beginn: jeweils zum 01. Oktober eines Jahres (zusätzlich zum 01. April bei EDEKA Nord und EDEKA Rhein-Ruhr)
    • Dauer: 12 Monate
    • Bearbeitung von Praxisaufgaben und Praxisfragen mit schriftlicher Dokumentation
    • Vor-/Nachbereitung einzelner Seminarinhalte über das EDEKA Wissensportal (E-Learning)
    • Abschlussprüfung mit drei schriftlichen (Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Absatzförderung, Prozesse des Einzelhandels) und einer mündlichen (Fallbezogenes Mitarbeitergespräch) Prüfung
    • Vergütungen und sonstige Leistungen trägt das Fortbildungsunternehmen

  • Die Seminarthemen

    Begleitend zu Ihrer praktischen Fortbildung im Markt erwarten Sie ca. 18 Seminartage zu den Themen:

    • betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Unternehmensführung
    • Absatzförderung und Sortiment
    • Personalplanung und Arbeitsorganisation
    • Mitarbeiterführung und Motivation
    • Warenkunde Obst/Gemüse und Fleisch/Wurst

  • Das Anforderungsprofil

    • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann im Einzelhandel
    • gute/sehr gute Leistungen im Markt
    • ausgeprägte Produkt- und Sortimentskenntnisse
    • kaufmännisches Denkvermögen
    • persönliche Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
    • Flexibilität – ggf. auch für einen sinnvollen Marktwechsel

    Das Programm ist vorrangig für EDEKA-Mitarbeiter reserviert. Für externe Bewerber ist in der Regel ein Jahr betriebliche Erfahrung in einem EDEKA-Markt vorgesehen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei den Ansprechpartnern Ihrer Regionalgesellschaft.
Eine entsprechende Auswahl finden Sie rechts.