EDEKA

image description

Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen:

Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.

Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben , die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.

Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale . Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir ♥ Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab.

EDEKA erzielte 2015 mit seinen rund 11.400 Märkten und 346.800 Mitarbeitern einen Umsatz von insgesamt 48,4 Mrd. Euro. Mit rund 16.800 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Die EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG ist registriert bei „The supply Chain initiative –
Together for good trading practices" www.supplychaininitiative.eu

Das Unternehmer-Unternehmen

Kaum ein EDEKA-Markt ist wie der andere? Stimmt, denn die Märkte werden von selbstständigen Unternehmern geführt und die entscheiden, wie ihre Märkte aussehen und was es dort gibt. Mehr erfahren Sie in unserem Video.

Internationale Kooperation

Als Mitglied der europäischen Allianz ALIDIS / AgeCore mit Sitz in Genf agiert EDEKA auch auf der internationalen Handelsebene. Von hier aus wird u. a. die europaweite Vermarktung vertrieblicher Leistungen für Markenartikel gesteuert. Partner des EDEKA-Verbunds sind dabei die französische ITM Entreprises-Gruppe (Intermarché), die Eroski-Gruppe aus Spanien, Colruyt aus Belgien, Conad aus Italien und Coop Schweiz.