EDEKA

image description

Leitbild der EDEKA Südbayern

EDEKA Südbayern lebt verlässliche Grundprinzipien. Das Selbstverständnis und die Erfolgsfaktoren des Unternehmensverbundes schreibt unser gemeinsames Leitbild fest. Es soll handlungsleitend und motivierend für die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken. Nach außen zeigt es, welche Unternehmenskultur EDEKA Südbayern prägt und wofür wir stehen. Wir lieben Lebensmittel und als führender Lebensmittelhändler in Südbayern ist es unser Ziel, die Menschen mit hochwertigen, frischen Lebensmitteln zu versorgen und ihnen eine bewusste Ernährung zu ermöglichen. Dabei leben wir Tradition und Innovation gleichermaßen: Wir tragen den sich verändernden Kundenbedürfnissen Rechnung und entwickeln uns kontinuierlich weiter. Dabei haben wir gleichzeitig unsere bewährten Erfolgsfaktoren fest im Blick.

UNTERNEHMER-UNTERNEHMEN

Wir sind ein genossenschaftliches Unternehmen mit über hundertjähriger Tradition. Als Großhändler versorgt EDEKA Südbayern aus seinen fünf Logistikzentren mehr als 1.400 EDEKA-Verkaufsstellen. Davon werden etwa 1.015 von selbstständigen Kaufleuten geführt.

  • Unsere genossenschaftliche Struktur hat bei uns Tradition.
  • Die Mitarbeiter in der Zentrale von EDEKA Südbayern denken und handeln für die selbstständigen Kaufleute.
  • Mit innovativen Konzepten und Ideen bauen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich aus. Die Zentrale von EDEKA Südbayern treibt die übergreifende Strategie für die Region voran.
  • So fördern wir mittelständische Existenzen.
  • Die Kaufleute vor Ort kennen die Bedürfnisse ihrer Kunden am besten und agieren selbstständig als Unternehmer im Unternehmen.

QUALITÄT UND MARKE

Wir bieten mit mehr als 50.000 Artikeln die größte Vielfalt im südbayerischen Lebensmittelhandel. Dabei steht für uns Qualität an erster Stelle.

  • Vielfalt, Regionalität und Frische stehen im Fokus unserer Sortimentsgestaltung.
  • Wir legen größten Wert auf die Herkunft unserer Produkte. Transparenz schaffen wir durch das Siegel „Geprüfte Qualität Bayern“.
  • Durch den Fokus auf Regionalität fördern wir regionale Erzeuger.
  • Alles, was wir lieben, machen wir selbst, und deshalb fertigen wir Backwaren sowie Fleischprodukte in eigenen Betrieben. Darüber hinaus bieten wir ein breites Sortiment an hochwertigen Eigenmarken an.
  • Regelmäßige und unabhängige Qualitätsprüfungen (z.B. TÜV) sichern die Einhaltung höchster Standards.

KUNDENORIENTIERUNG

EDEKA Südbayern und die mehr als 1.400 EDEKA-Märkte versorgen jeden Tag rund acht Millionen Menschen in unserer Region.

  • Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden in Südbayern und stellen diese in den Mittelpunkt.
  • Wir überzeugen unsere Kunden durch Freundlichkeit und Service.
  • Zufriedene Kunden sind unsere Motivation.

MENSCH

Wir sichern die Arbeitsplätze von rund 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zudem sind wir mit rund 1.450 Auszubildenden einer der größten Ausbildungsbetriebe in Bayern.

  • Wir bringen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wertschätzung entgegen und begegneneinander mit Offenheit und Toleranz für einpositives und leistungsförderndes Arbeitsklima.
  • Wir wissen, dass hohe Kundenzufriedenheit ein Ergebnis engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist.
  • Daher steigern wir die Kompetenz und das Fachwissen durch stetige Aus-, Fort- und Weiterbildung.
  • Wir verfügen über klare Verhaltensregeln für alle unsere Mitarbeiter.

VERANTWORTUNG

Als das größte Handelsunternehmen im südbayerischen Raum tragen wir Verantwortung gegenüber Kunden, Geschäftspartnern sowie Umwelt und Gesellschaft.

  • Wir leben das historisch gewachsene Leitbild des „ehrbaren Kaufmanns“ und pflegen langfristige und partnerschaftliche Kunden- sowie Lieferantenbeziehungen auf der Basis von Fairness und Vertrauen.
  • Durch energieeffiziente und nachhaltige Konzepte in unseren Märkten schonen wir die Umwelt.
  • Wir nehmen unsere Verantwortung für eine soziale Gesellschaft wahr und fördern Initiativen durch Spenden, Sponsoring und karitatives Engagement.