EDEKA

image description

Leitlinien der EDEKA Südbayern

Die Leitlinien vermitteln Selbstverständnis und Grundprinzipien unseres Unternehmensverbundes. Sie sollen handlungsleitend und motivierend für das Unternehmen und die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken. Nach außen zeigen sie, wofür EDEKA Südbayern steht. Die Leitlinien beschreiben Mission, Vision und Unternehmenskultur.

Erfolgsfaktor Marke EDEKA

Wir sind der führende Lebensmittelhändler in Südbayern!

  • Wir sind ein genossenschaftliches Unternehmen mit über hundertjähriger Tradition.
  • Wir versorgen aus unseren Logistikzentren in Gaimersheim, Landsberg/Lech, Straubing und Trostberg rund 1.200 EDEKA-Verkaufsstellen. Davon werden etwa 1.060 von selbstständigen Einzelhändlern geführt.
  • Wir bieten, einschließlich der selbstständigen Einzelhandelsbetriebe, Arbeitsplätze für insgesamt rund 20.000 Menschen, darunter ca. 1.050 Auszubildende.
  • Wir bieten mit mehr als 50.000 Artikeln die größte Vielfalt im südbayerischen Lebensmittelhandel.
  • Wir versorgen jeden Tag rund acht Millionen Menschen mit frischen Produkten aus unserer Region.
  • Wir setzen Maßstäbe mit innovativen Konzepten und Ideen beispielweise bei Architektur und Lebensmittelproduktion.

Wir lieben Lebensmittel und sind in Südbayern daheim.

Erfolgsfaktor Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle!

  • Wir kennen, erfüllen und übertreffen die Erwartungen unserer Kunden.
  • Wir achten bei der Sortimentsgestaltung auf Regionalität und Rückverfolgbarkeit der Lebensmittel.
  • Wir fördern die Nachhaltigkeit, unter anderem in den Bereichen Fischerei, Umwelt und Energie.
  • Wir steigern die Kompetenz und das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch stetige Aus-, Fort- und Weiterbildung.
  • Wir lassen zur Qualitätssicherung regelmäßige und unabhängige TÜV-Prüfungen durchführen.

Wir lieben Lebensmittel und werden auch in Zukunft die hohen, regelmäßig geprüften Qualitätstandards der EDEKA erfüllen.

Erfolgsfaktor Menschen

Der Kunde steht immer im Mittelpunkt!

  • Wir geben für jeden unserer Kunden jederzeit unser Bestes.
  • Wir motivieren uns über zufriedene Kunden.
  • Wir überzeugen unsere Kunden durch Freundlichkeit und Service.
  • Wir pflegen langfristige und partnerschaftliche Kunden- sowie Lieferantenbeziehungen auf der Basis von Fairness und Vertrauen.
  • Wir legen Wert auf einen umfangreichen Datenschutz.

Die Menschen machen den Unterschied!

  • Wir begegnen einander mit Offenheit und Toleranz für ein positives und leistungsförderndes Arbeitsklima.
  • Wir informieren umfassend, um effizientes Arbeiten zu ermöglichen.
  • Wir bringen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wertschätzung entgegen. Anerkennung und Kritik setzen wir konstruktiv ein.
  • Wir nehmen unsere Verantwortung für eine soziale Gesellschaft wahr.
  • Wir verfügen über klare Verhaltensregeln für alle unsere Mitarbeiter.

Wir lieben Lebensmittel und wissen, dass hohe Kundenzufriedenheit ein Ergebnis engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist.