EDEKA

image description

Bei uns zischt es… „ZiSch - Zeitung in der Schule“

Lesen, schreiben, recherchieren: „Zeitung in der Schule“, kurz ZiSch, ist ein Bildungsprojekt der drei Verlage A. Beig, sh:z und ZVS. Im Zuge des Projektes erhalten die teilnehmenden Klassen drei Monate lang kostenlos Tageszeitungen direkt ins Klassenzimmer. EDEKA Nord unterstützt dieses spannende und entwicklungsfördernde Schulprojekt bereits seit 2012. Die teilnehmenden Schulklassen nehmen u. a. an interessanten Recherche-Aktionen bei EDEKA Nord teil und berichten anschließend darüber in ihrer Regionalzeitung.

Fördern und stärken

Mittlerweile nehmen rund 415 Schulen und 18000 Schulkinder zwischen 8 und 18 Jahren an ZiSch teil. Während der Projektzeiträume im Frühjahr und im Herbst beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler drei Monate lang mit ihrer Tageszeitung im Unterricht. Jeden Tag erhält jedes Klassenmitglied ein eigenes Exemplar zum Lesen, Recherchieren und Bearbeiten.

Ziel von ZiSch ist es, das Lesen zu fördern, die Allgemeinbildung und das Interesse für tagesaktuelle Themen zu fördern und die Medienkompetenz der jungen Menschen zu stärken. Während der je zwölfwöchigen Projektzeiträume haben die Klassen außerdem die Möglichkeit, einen eigenen Artikel zu verfassen, der dann in der Tageszeitung veröffentlicht wird. Als Thema bieten sich die vielen verschiedenen Recherche-Aktionen der Sponsoringpartner wie
z. B. EDEKA Nord an.

Ergänzen und unterstützen

Im Rahmen von ZiSch erhalten die teilnehmenden Klassen nicht nur kostenlose Tageszeitungen, sondern werden auch zu vielen tagesaktuellen Themen mit Unterrichtsmaterialien versorgt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Textgattungen unterscheidet und einen Artikel selber schreibt, aber auch, wie man Bilder für die Zeitung fotografiert. Die Lehrer erhalten u. a. Arbeitsbögen, die neben dem Deutschunterricht auch den Biologie- und Sozialkundeunterricht bereichern können. Mit diesen Inhalten ergänzt ZiSch wunderbar den Lehrplan und unterstützt Schulen und Lehrer bei der Vermittlung von Allgemeinwissen und Zusammenhängen im gegenwärtigen Weltgeschehen.

Der Mix macht’s

Bei EDEKA Nord können die Schulklassen zwischen sechs unterschiedlichen Recherche-Aktionen wählen:

• Einkaufserlebnis bei EDEKA: Keine Frage des Alters!

• Einzelhandel ist mehr als Kasse – Die Bedeutung des Einzelhandels für unseren Alltag.

• Jetzt wird’s Exotisch – Exotische Früchte kennen- und ♥-lernen.

• In der Hohenwestedter Landbäckerei

• Wir machen mehr als Werbung - Schnupperworkshop Marketing

• Zu Besuch im Fleischwerk von EDEKA Nord

Sie sind interessiert?

Das Anmeldeformular und viele weitere Informationen über ZiSch finden Sie hier .