Ehrung der besten Auszubildenden in Lübeck

28.10.2016,
Neumünster

Neumünster, 28.10.2016. Jung, dynamisch und zielstrebig – Worte, die auf die über 70 geehrten (Ex-)Auszubildenden von EDEKA Nord sehr gut zutreffen. Zahlreiche Gäste, darunter Eltern, Mitarbeiter und Vorgesetzte, folgten der Einladung am 18. Oktober in die Musik- und Kongresshalle nach Lübeck, um dort gemeinsam in feierlichem Rahmen den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung zu zelebrieren.

Mit einem großen, gelben, schlagenden Herzen auf der Leinwand startete die bereits fünfte Bestenehrung von EDEKA Nord. Gänsehaut und Applaus waren die Begleiter des stimmungsvollen Abends. Geehrt wurden alle ehemaligen Auszubildenden, die in 2016 ihre Berufsausbildung mit mindestens 81 Punkten (entspricht der Note 2) abgeschlossen hatten. Durch den Abend führten mit viel Witz und Charme die bekannte ProSieben-Moderatorin Rebecca Mir und Ausbildungstrainer Stefan Saal.

Geschäftsführer Carsten Koch motivierte die jungen Menschen in seiner Ansprache, an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen: „Sie haben die erste Hürde erfolgreich gemeistert, bleiben Sie auf dem Gaspedal – es lohnt sich.“ Bestätigt wurde er auch von Matthias Biermann. Der Betriebsleiter des Fleischwerks EDEKA Nord hatte eine Ausbildung als Kaufmann im Großhandel bei EDEKA Nord und später ein berufsbegleitendes Studium absolviert. „Ich kann Ihnen nur empfehlen, dass Sie sich ausprobieren. EDEKA bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten sich zu entwickeln“, berichtete er den Gästen mit kleinen Anekdoten aus seinem beruflichen Werdegang. Zum Rahmenprogramm zählten außerdem die LED-Drummer von Sanostra und der Lichtkünstler Oleg Basanov, die mit ihren Shows für Gänsehaut sorgten.

Den stolzen Geehrten wurden auf der Bühne einzeln unter großem Applaus Urkunden und Präsente von Carsten Koch, Stephan Weber (Geschäftsführer Fleischwerk EDEKA Nord), Michael Fink (Geschäftsbereichsleiter Personalwesen) und Ines Döppelhan (Abteilungsleiterin Aus- und Weiterbildung) übergeben. Die jeweils Berufsbesten hob Rebecca Mir mit einer kleinen Laudatio passend zum Geehrten hervor. Zum Abschluss regnete auf der Bühne ein glitzernder Konfettiregen auf die ehemaligen Auszubildenden und Studenten herunter.

Das üppige Büfett war von Ausbildern aus dem Fleischereibereich gemeinsam mit einigen Auszubildenden zubereitet worden. Norddeutsche Köstlichkeiten und süße Desserts begeisterten die Gäste.

Ein Video der Bestenehrung gibt es auch auf YouTube im Kanal von EDEKA Nord.

• EDEKA im Profil

EDEKA Nord hat ihren Sitz in Neumünster und ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 720 Märkten und einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 770.000 qm eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein.

Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Mit einem Konzernumsatz von 2,7 Mrd. Euro im Jahr 2015 wird die führende Rolle als Nahversorger weiter gefestigt. Die Belieferung des Einzelhandels erfolgt aus den drei Logistikzentren Neumünster, Malchow und Zarrentin. Mit eigenen Produktionsbetrieben für Fleisch- und Wurstartikel sowie Backwaren garantiert EDEKA Nord "Frische für den Norden".