Kaufverhandlungen zwischen EDEKA Nord und Stadt Neumünster können beginnen

28.03.2018,
Neumünster

Neumünster, 28.03.2018. Die Ratsversammlung der Stadt Neumünster hat in ihrer gestrigen Sitzung dem Antrag der EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH zum Grundstückserwerb einstimmig zugestimmt. In Neumünster Nord im Gewerbepark Eichhof plant EDEKA Nord den Bau eines neuen Frischelagers und langfristig die Verlagerung des Trockensortiments sowie der Verwaltung.

„Wir freuen uns über die Zustimmung durch die Ratsversammlung“, sagt Stefan Giese, Geschäftsführer bei EDEKA Nord. „Die angestrebte Verlagerung des Lagers sowie nachfolgend der weiteren Abteilungen in den Gewerbepark Eichhof ist ein klares Bekenntnis zum Standort Neumünster und eine Investition in die Zukunft“, bekennt Giese weiter. Somit ist der Weg frei für die Kaufverhandlungen zwischen EDEKA Nord und der Stadt Neumünster.

Im Gewerbepark Eichhof ist zunächst der Bau eines neuen Frischdienstlagers mit Obst- und Gemüsebereich sowie Leergutlager geplant. Die größere Sortimentskompetenz und verbesserte Verfügbarkeit von Frischwaren sind entscheidende Vorteile für den EDEKA-Einzelhandel. Heute sind rund 170 Mitarbeiter im Frischebereich und angegliedertem Leergutbereich tätig. Perspektivisch könnten es am neuen Standort 200 werden.

Die Vorteile und Synergien einer Zusammenführung der Bereiche von Trockensortiment, Frische und Verwaltung sprechen perspektivisch für den Bau eines neuen modernen Lager und Verwaltungsgebäudes.

Das Unternehmen richtet seine Logistik mit dieser Maßnahme auf vertriebliche und warengeschäftliche Anforderungen der Zukunft aus. EDEKA Nord arbeitet partnerschaftlich und vertrauensvoll mit den selbstständigen Einzelhändlern und Regiemärkten zusammen, damit Verbraucher bei EDEKA Nord stets frische Lebensmittel in bester Qualität einkaufen können.