EDEKA

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Gemeinsam mehr bewegen!

Unser Leitbild beinhaltet die Unternehmensziele und Grundsätze unserer Zusammenarbeit und ist das Resultat einer Standortbestimmung der EDEKA Nord.

erfolgreiche Kunden - begeisterte Verbraucher

  • Der Erfolg unseres Unternehmens und damit die Sicherheit unserer Arbeitsplätze hängen von der Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit unserer Kunden ab.
  • Unsere Kernaufgabe besteht deshalb darin, uns stetig am Markt und an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten.
  • So nehmen wir im ständigen Dialog mit den Kaufleuten vor Ort ihre Anregungen auf und die Wünsche des Verbrauchers ernst. Daraus entwickeln wir laufend Lösungen zur Stärkung unserer gemeinsamen Wettbewerbsfähigkeit.

interne Zusammenarbeit - vom Ich zum Wir

  • Um unsere Ziele zu erreichen, optimieren wir unsere internen Abläufe effektiv und effizient und verbessern diese kontinuierlich.
  • Jeder Mitarbeiter weiß um seine Zuständigkeiten und arbeitet selbstverantwortlich in seinem Aufgabenbereich. Er arbeitet an der Umsetzung der Unternehmensziele engagiert mit und ist dazu bereit, sich auch über die Abläufe und Prozesse der benachbarten Bereiche zu informieren.
  • Kundenorientierung beginnt im eigenen Unternehmen EDEKA Nord. Dort sitzt der Kollege / die Kollegin als interner Kunde gleich nebenan.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig und sorgen für einen offenen, aktiven und zeitnahen Informationsaustausch. Dabei bauen wir auf team- und abteilungs-übergreifende Kommunikationund Zusammenarbeit.
  • Kritik sprechen wir konstruktiv und offen an, ohne den anderen zu verletzen. Wir tragen dazu bei, Konflikte sachorientiert zu lösen. Wir geben Fehler offen zu, lernen daraus und stellen diese konsequent ab.
  • Alle Mitarbeiter gehen freundlich, höflich und respektvoll miteinander um.
  • Die Notwendigkeit und Dringlichkeit von Veränderungen durch sich wandelnde Umwelt- und Marktsituationen erfordert die ständige Bereitschaft aller Mitarbeiter, mit der erforderlichen Flexibilität an der Gestaltung der gemeinsamen und erfolgreichen Zukunft mitzuwirken.

verantwortlich Handeln - Werte leben

  • Lebensmittel sind ein wertvolles Gut. Pfleglicher Umgang mit der Ware und besondere Körperhygiene sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
  • Die Qualität und die Sicherung der Qualität unserer Lebensmittel werden ständig anhand von bestehenden Richtlinien überprüft.
  • Der Verbraucherschutz ist für uns mehr als nur eine Verpflichtung. Darüber hinaus informieren wir Kunden, Verbraucher und unsere Mitarbeiter über gesundheitsbewusste Ernährung und leisten einen wichtigen Beitrag zur ausgewogenen Ernährung jedes Einzelnen.
  • Wir respektieren das Eigentum unseres Unternehmens und gehen mit Waren, Arbeits- und Betriebsmitteln sparsam und sorgsam um.
  • Gemeinsam sorgen wir für ein sicheres und sauberes Arbeitsumfeld und halten zum Schutz der Gesundheit Sicherheits- und Arbeitsvorschriften ein.
  • Wir sehen uns in der Verantwortung, schonend mit unserer Umwelt und knapper werdenden Ressourcen umzugehen. Wir optimieren unsere Anlagen und Abläufe kontinuierlich nach ökologischen Kriterien.
  • Mit unseren Geschäftspartnern pflegen wir dauerhafte und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen.
  • Gesellschaftliche Verantwortung bedeutet für uns auch die Ausbildung junger Menschen und Schaffung beruflicher Perspektiven. EDEKA Nord fördert die persönliche und fachliche Qualifizierung durch die Bereitstellung zielgerichteter Entwicklungsmaßnahmen und kümmert sich um eine qualifizierte und zielorientierte Ausbildung.
  • Jeder Mitarbeiter ist für seine Weiterentwicklung selbst verantwortlich, um die gegenwärtigen und künftigen Anforderungen zu erfüllen.

Führung durch Menschen - für Menschen

  • Unseren Erfolg verdanken wir in erster Linie unseren Mitarbeitern. Wir fördern und fordern sie, damit jeder an seinem Arbeitsplatz Bestleistung erbringt.
  • Die Führungskräfte leiten aus den Unternehmenszielen Aufgaben für die Geschäftsbereiche ab und machen diese für den Mitarbeiter umsetzbar. Sie unterstützen die Mitarbeiter, um den Weg der Zielerreichung gemeinsam zu gestalten.
  • Die Führungskräfte haben Vorbildfunktion. Sie geben Orientierung und stärken die Eigenmotivation der Mitarbeiter.
  • Aufgabe der Führungskraft ist es, Führung täglich für die Mitarbeiter erlebbar zu machen. Sie nimmt sich Zeit, hört zu, informiert, ist ansprechbar und nimmt die Sorgen und Nöte der Mitarbeiter ernst. Wir beurteilen objektiv und geben ein ehrliches Feedback in Form von Anerkennung oder Kritik.
  • Die Führungskräfte und Mitarbeiter gehen loyal, respektvoll und vertrauensvoll miteinander um. Wir fördern den Teamgeist und dulden keine Form von Diskriminierung.
  • Bei Veränderungen vermitteln Führungskräfte deren Sinn und Zweck und bieten Hilfestellung bei der Umsetzung an.