EDEKA Minden-Hannover

Neues Logistik-Konzept bewährt sich in der Pilotregion Berlin und Brandenburg

27.02.2013,
Minden

Mit dem Neuen Logistik-Konzept setzt EDEKA Minden-Hannover das umfangreichste Projekt in der Unternehmensgeschichte um. Insgesamt entstehen rund 160.000 Quadratmeter neue Lagerflächen, die Investitionen belaufen sich auf über 330 Millionen Euro. Erfolgreich umgesetzt wurde das neue Konzept bereits in der Pilotregion Berlin und Brandenburg.

Wir lieben Lebensmittel

Berlin-Brandenburg

Die beiden Lagerstandorte in Brandenburg wurden mit einem Aufwand von gut 50 Millionen Euro ausgebaut.
In Freienbrink erweiterte EDEKA die Lagerfläche um 8.200 auf 46.700 Quadratmeter. Mit der Erweiterung werden hier jetzt auch Fleisch- und Wurstwaren kommissioniert, die zum Großteil von dem EDEKA-Tochterunternehmen Bauerngut stammen. Für dieses Sortiment wurde das Lager mit neuer, spezifischer Kommissioniertechnik ausgestattet.

Wie bisher gehen vom Lager Freienbrink auch Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Feinkost- und Tiefkühlartikel in die Einzelhandelsmärkte, die zum Großteil von selbstständigen Einzelhändlern geführt werden.
Knapp 100 LKW transportieren 1,5 Millionen Rollbehälter im Jahr, 500 Mitarbeiter sorgen allein in Freienbrink dafür, dass die Lebensmittel täglich frisch in den Einzelhandel gelangen.

Erweiterung auch in Mittenwalde

Auch der zweite Brandenburger EDEKA-Lagerstandort in Mittenwalde hat Zuwachs bekommen. Nach dem Ausbau lagern hier auf 26.500 Quadratmetern Lagerfläche verpackte Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Konserven etc.
Knapp 400 Beschäftigte beladen tagtäglich 80 LKW.

Vorteile für den Einzelhandel

Das Neue Logistik Konzept verschafft dem Einzelhandel spürbare Vorteile: So profitieren die EDEKA-Einzelhändler insbesondere von dem 24-Stunden-Bestellrhythmus, einer vereinfachten Warenannahme und mehr Sortimentsumfang. Durch die Integration der Auslieferung von Fleisch- und Wurstwaren reduziert sich für den Einzelhandel der Aufwand für die Warenannahme, es bleibt mehr Zeit für Kundengespräche. Von dem Neuen Logistik-Konzept profitieren bereits alle EDEKA-Einzelhändler in Berlin und Brandenburg.

Osterweddingen und Landsberg

Alle Baumaßnahmen im Rahmen des Neuen Logistik-Konzeptes in Sachsen-Anhalt verlaufen plangemäß. In Osterweddingen wird der 5.600 Quadratmeter große Erweiterungsbau ab Ende Februar in Betrieb genommen, in Landsberg kommen 15.000 Quadratmeter hinzu. Ab März ist dort der Start vorgesehen.

Baumaßnahmen an insgesamt sechs Lagerstandorten

Mit dem Neuen Logistik Konzept schafft EDEKA Minden-Hannover Kapazitäten, die bei einer Erweiterung der Lagerflächen um 20 Prozent eine Steigerung der Lager-Umsätze um bis zu 40 Prozent zulassen. EDEKA schafft Raum für neue Sortimente, beispielsweise auch von regionalen Lieferanten.
Insgesamt fünf Lagerstandorte werden ausgebaut, in Lauenau an der A2 zwischen Minden und Hannover entsteht ein neues Regionallager.
Die Lagererweiterung in Wiefelstede wird der letzte Schritt im Rahmen des Neuen Logistik-Konzeptes sein.

Dezentrale Logistik reduziert den Fahraufwand

Mit zukünftig acht Lagerstandorten in einem Geschäftsgebiet zwischen holländischer und polnischer Grenze ist die EDEKA-Logistik dezentral strukturiert: 80 Prozent der Ware werden aus der jeweiligen Region angeliefert, 20 Prozent kommen aus dem Zentrallager in Osterweddingen bei Magdeburg. Eine Verfahrensweise, die auch der Umwelt zugute kommt. Sie reduziert gegenüber den heutigen Strukturen und insbesondere im Vergleich mit einer zentralisierten Logistik die gefahrenen Kilometer und damit den CO2-Ausstoß deutlich.

In Berlin und Brandenburg zählt EDEKA Minden-Hannover mit 12.500 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern, von den knapp 400 Märkten sind mehr als die Hälfte unternehmergeführt. In der Bundeshauptstadt und in Brandenburg sieht EDEKA Wachstumspotenziale: In den kommenden zehn bis 15 Jahren sollen hier bis zu 30. 000 Quadratmeter neue Verkaufsflächen entstehen.

• Minden-Hannover im Profil

EDEKA Minden-Hannover ist mit einem Umsatz von 7,3 Milliarden Euro und rund 66.400 Mitarbeitern einschließlich des selbstständigen Einzelhandels eine von bundesweit sieben Regionalgesellschaften. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze, es umfasst einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, nahezu vollständig Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der etwa 1.600 Märkte sind in der Hand von selbstständigen Einzelhändlern. Sie verleihen der EDEKA ein Gesicht und stehen als Nahversorger für Lebensqualität und Genuss.

Die EDEKA Minden wurde 1920 als genossenschaftlicher Verbund von selbstständigen Kaufleuten gegründet. Heute zählen knapp 700 selbstständige Einzelhändler zur EDEKA Minden eG.

EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG
    Wittelsbacherallee 61